Biografie

Serkan Özkan, geboren am 15. Mai 1983 in Ingolstadt, begegnet im Alter von sieben Jahren erstmals dem Instrument Bağlama (Saz), dem populärsten türkischen Saiteninstrument. Er eignet sich das Spielen autodidaktisch an und tritt schon als Elfjähriger mit Folkloregruppen auf und spielt fortan in türkischen Unterhaltungs- und Coverbands traditionelle anatolische Musik. Mit 17 Jahren lernt er einen Rapper, kennen. Davon inspiriert fängt er nun selbst an Texte zu schreiben, Beats zu programmieren und sich der modernen Crossover- und Weltmusik zu widmen. Serkan Özkan Musik ist geprägt von der intensiven Auseinandersetzung mit der alevitischen Philosophie und Dichtkunst sowie von der Zusammenarbeit mit Musikern unterschiedlichster Nationalitäten und Stilrichtungen.

 

2008 produziert er sein erstes Solo-Album "Yanlış Mekan", zu Deutsch "Falscher Ort", mit ausschließlich eigenen Liedern, die sein gesamtes Spektrum an Stimmungen, Emotionen und Klangfarben aufzeigen.

 

2010 erscheint das Album "In einer Form, die Welt", auf dem traditionelle anatolische Melodien sowie kurdische und persische Rhythmen mit westlichen Einflüssen verknüpft werden.

 

2012 begibt er sich im Rahmen des Projekts "Unsterbliche Blumen - Ölümsüz Çiçekler" textlich und musikalisch auf vollkommen neues Terrain. Serkan Özkan vertont auf diesem Album Gedichte alevitischer und deutscher Dichter aus verschiedensten Epochen. Jedes Gedicht erhält seinen eigenen Klang, wird stimmig instrumentiert und atmosphärisch vorgetragen.

 

2013 wird Serkan Özkan mit dem  "Creole - Global Musik Bayern" Jury- und Publikumspreis ausgezeichnet.

 

2014 erscheint in Zusammenarbeit mit Klingt Eastwood (alias Markus Wolf) das Album "niemand da", auf welchem unterschiedlichste Musikgenres gegenübergestellt und zusammengebracht werden. Inhaltlich behandelt "niemand da" das Thema Illusion und Wirklichkeit.

 

2016 produziert er das Album "The Way of the Anatolian, from Tokat". Auf diesem interpretiert er traditionelle Heimatlieder aus Tokat auf ganz eigene Art und Weise. Dabei schafft er es, die überlieferte Tradition in die Gegenwart zu transferieren und ihr damit neues Leben zu einzuhauchen.

 

Serkan Özkan konzertiert regelmäßig solo oder mit Begleitung, immer neugierig und offen für neue Projekte und Einflüsse.